Sitemap

Durch Gliederung des Webseiteninhalts in verschachtelte Kategorien, erhalten die Benutzer und Suchmaschinen, unter Verwendung von Menüs, Zugriff auf alle Beiträge.

Unterkategorien

  • Direktion
  • Hauptschule
  • Schulzentrum
    • Erweiterungen

      Die Basisinstallation von Joomla! 1.6 stellt alle notwendigen Werkzeuge (Erweiterungen) zur Erstellung einer einfachen Website zur Verfügung. Es stehen im Netz tausende von Erweiterungen zur Verfügung, die es ermöglichen, Webseiten jedes beliebigen Typs zu erstellen. Es gibt 5 verschiedene Erweiterungstypen: Komponenten, Module, Templates, Sprachen und Plugins. Das umfangreichste Angebot an Erweiterungen jeden Typs findet man im Joomla! Extensions Directory (engl.).

  • Parkseite
    • Park-Blog

      An dieser Stelle will ich alles über die australischen Nationalparks berichten.

      Um auf der eigenen Website einen Blog zu erstellen, legt man eine Kategorie, wie diese an, und schreibt seinen Blog dort hinein. Dies geschieht, indem man einen Beitrag in dieser Kategorie erstellt. Falls man ein Menü zu diesem Blog mit einer Spalte versieht und auch die Beschreibung der Kategorie zur Anzeige bringt, wird das ganze, wie diese Seite hier aussehen.

      Man kann einen Blog aber auch erweitern mit z.B. Kommentaren, Interaktionen mit einem sozialen Netzwerk, wie Facebook, Twitter und der Erstellung von Tags, um Kontakt mit seinen Lesern zu halten. Vielleicht ist es auch sinnvoll die Feedgenerierung in Joomla! einzuschalten.
      (In den Integrationsoptionen sollte „Feedlink anzeigen“ auf „Anzeigen“ eingestellt sein und das Feedmodul muss auf dieser Seite angezeigt werden.)

    • Fotogalerie

      Dies sind meine Fotos von meinen besuchten Parks (Ich habe diese Fotos nicht selbst gemacht, sie sind alle von Wikimedia Commons (engl.)).

      Es zeigt, wie man eine einfache Fotogalerie mit Beiträgen mit „com_content“ erstellen kann.

      In jedem Beitrag wurde ein Thumbnail vor dem „Weiterlesen“-Block eingefügt und ein größeres Foto nach diesem Block.

  • Obstshop
    • Erzeuger

      Wir suchen im ganzen Land nach den besten Obstbauern.

      Man könnte jedem Lieferanten eine Seite anbieten, die er selbst gestalten kann. Um das zu testen müsste man einen neuen Benutzer in der Gruppe „Lieferanten“ anlegen. Darüber hinaus wäre eine Seite in der Kategorie „Erzeuger“ anzulegen und den vorgenannten Benutzer zum Autor dieser Seite zu machen. Dieser Benutzer hat dann die Möglichkeit diese Seite zu bearbeiten.

      Dies veranschaulicht die Funktion „Bearbeiten“.

  • Termine